Sozialhilfeempfänger in Pflegeheimen

Zum 1. Juli 2020 wurden die Eigenbeiträge der Gepflegten in Pflegeheimen kräftig angehoben. Eine weitere Erhöhung steht zum 1. Januar 2021 an. Eine damit zwangsläufig steigende Zahl an Sozialhilfeempfänger belastet die Kassen der Landkreise.

Ich habe die Landesregierung gefragt:

1. Wie hat sich in den Jahren 2016 bis heute die Zahl der Sozialhilfeempfänger in Thüringer Pflegeheimen entwickelt? Bitte nach Geschlecht (m/w/d), Jahren und Landkreisen aufschlüsseln.

2. Welche Beträge wurden im Zeitraum 2016 bis jetzt für die Sozialhilfe pflegebedürftiger Senioren aufgewendet? Bitte nach Geschlecht (m/w/d), Jahren und Landkreisen aufschlüsseln.

3. Wie viele Gepflegte können den Eigenanteil noch komplett selbst erbringen? Bitte nach Geschlecht (m/w/d), Jahren und Landkreisen aufschlüsseln.

Die Antwort der Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie im Wortlaut.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*