Ist nehmen christlicher als geben?

Der Maskenskandal der Union hat auch auf die Thüringer CDU einen dunklen Schatten geworfen. Unterzeichnete der Hoffnungsträger und Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann noch die geforderte „Ehrenerklärung“, so brachte die Staatsanwaltschaft ihn wenige Tage später zurück auf den Boden der Tatsachen. Hauptmann steht somit in der alten Tradition christdemokratischer Lügner vom Schlage eines Uwe Barschel („Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort“).

Fast eine Million Euro wurden auf einem Konto Hauptmanns arrestiert. Das entspräche dem Betrag, den der umtriebige CDU-Mann als Provision für Maskengeschäfte in Rechnung gestellt haben soll. Damit ist der Südthüringer derzeit wohl der Spitzenreiter in der CDU!  Er schlägt einen gleichfalls zurückgetretenen CDU-Bundestagsabgeordnete aus Baden-Württemberg um das Vierfache. Wenn sich die strafrechtlich relevanten Vorwürfe gegen Hauptmann erhärten sollten, geht es weder um „peanuts“ um einen „Nebenverdienst“, sondern um Korruption in Reinkultur.

CDU und CSU müssen sich zudem die Frage gefallen lassen, ob die bisher bekannt gewordenen Machenschaften tatsächlich Einzelfälle sind – oder nur die Spitze eines gewaltigen Eisbergs. Es sollte zügig Licht ins Dunkle gebracht werden. Sonst könnte der Wähler meinen, die Union spiele in der Pandemie „Wer wird Millionär?“.

Karlheinz Frosch

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*